Informationen zum Umgang mit SARS-CoV2 ("Coronavirus") Verdachtsfällen

Liebe Eltern,

im Augenblick scheint es immer neue, teilweise auch widersprüchliche und verunsichernde Informationen zu diesem Thema zu geben. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf in der Praxis zu gewährleisten, möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie wir in der nächsten Zeit diesbezüglich vorgehen werden:

- Bitte weisen Sie bei der Terminvereinbarung explizit darauf hin, wenn Ihr Kind fiebert oder stärker hustet bzw. Kontakt zu einem bestätigten COVID-19 Fall bestand. Sofern vorhanden, sollten in diesem Fall ältere Kinder und ihre Begleitperson einen Mund-Nasen-Schutz in der Praxis tragen.

- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist seit dem 02.06.2020 in allen Arztpraxen vorgeschrieben. Dies gilt für alle Personen ab dem 6. Geburtstag.

- Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Kindern ab dem ersten Geburtstag zur Zeit nur eine Begleitperson zulassen können.

- Bitte halten Sie in und vor der Praxis einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Patienten und Eltern ein.

- Wir bemühen uns, persönliche Kontakte zwischen anderen Eltern und Patienten auf ein Minimum zu reduzieren. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie mit Ihrem Kind statt im Wartezimmer längere Zeit im Behandlungszimmer zubringen werden. Bitte bringen Sie eigenes Beschäftigungsmateriel mit, um Ihrem Kind die Zeit zu verkürzen.

- Derzeit gibt es gegen COVID-19 noch keinen Impfstoff, andere, z.T. lebensbedrohliche, Erkrankungen können jedoch durch Impfungen verhindert werden. Daher sollten bei gesunden Kindern fällige Impfungen aus unserer Sicht nicht aufgeschoben werden.

- Um COVID-19-Verdachtsfälle getrennt von anderen Patienten untersuchen zu können, hat das Landratsamt Böblingen ambulante Testzentren eingerichtet. Nach telefonischer Voranmeldung beim Gesundheitsamt Böblingen unter 07031/ 663-3500 können Abstriche bei begründetem Infektionsverdacht vorgenommen werden.

- Sollten Sie von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt sein und einen Abstrich benötigen, bitten wir Sie, sich rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail an uns zu wenden.

Für unsere Asthmapatienten:

unabhängig von öffentlich diskutierten Empfehlungen beenden Sie bitte unter keinen Umständen die Dauertherapie Ihres Kindes ! Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen zur Verfügung.

(Stand: 23.08.2020)