Informationen zum Umgang mit SARS-CoV2 ("Coronavirus") Verdachtsfällen

Liebe Eltern,

im Augenblick scheint es immer neue, teilweise auch widersprüchliche und verunsichernde Informationen zu diesem Thema zu geben. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf in der Praxis zu gewährleisten, möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie wir in der nächsten Zeit diesbezüglich vorgehen werden:

- Bitte weisen Sie bei der Terminvereinbarung explizit darauf hin, wenn Ihr Kind fiebert oder stärker hustet bzw. Kontakt zu einem bestätigten COVID-19 Fall bestand.

- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist seit dem 02.06.2020 in allen Arztpraxen vorgeschrieben. Dies gilt für alle Personen ab dem 6. Geburtstag. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hiervon keine Ausnahmen machen, auch nicht bei Vorlage eines entsprechenden Attestes.

- Mit Ausnahmne der Vorsorgeuntersuchungen U2 und U3 können wir zur Zeit grundsätzlich nur eine Begleitperson zulassen.

- Bitte halten Sie in und vor der Praxis einen ausreichenden Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zu anderen Patienten und Begleitpersonen ein.

- Wir bemühen uns, persönliche Kontakte zwischen anderen Eltern und Patienten auf ein Minimum zu reduzieren. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie mit Ihrem Kind statt im Wartezimmer längere Zeit im Behandlungszimmer zubringen werden. Bitte bringen Sie eigenes Beschäftigungsmateriel mit, um Ihrem Kind die Zeit zu verkürzen.

- Derzeit gibt es gegen COVID-19 noch keinen in Deutschland zugelassenen Impfstoff, andere, z.T. lebensbedrohliche, Erkrankungen können jedoch durch Impfungen verhindert werden. Daher sollten bei gesunden Kindern fällige Impfungen aus unserer Sicht nicht aufgeschoben werden.

- Sollten Sie von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt sein und einen Abstrich benötigen, bitten wir Sie, sich rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail an uns zu wenden. Die Kosten hierfür müssen inzwischen von den Patienten selbst getragen werden.

Für unsere Asthmapatienten:

unabhängig von öffentlich diskutierten Empfehlungen beenden Sie bitte unter keinen Umständen die Dauertherapie Ihres Kindes ! Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen zur Verfügung.

(Stand: 15.12.2020)